Hallihallo und einen wunderschönen Sonntag euch zu wünschen!
Kommendes Wochenende ist es so weit: Die AniNite 2024 öffnet ihre Tore! Der Einsendeschluss für den Kurzgeschichten-Wettbewerb ist vorbei und die Jury ist mit der Auswertung schon fast durch. Darf ich euch mal die Jury vorstellen?
Diese wundervollen Menschen dürfen heuer lesen und ihren Senf in Form von Punkten abgeben:
Anna "LaGrantig" Laganda
(Filialleiterin Morawa Westfield Shopping City Süd)
Ich liebe Bücher - dafür leiste ich mir zum Ausgleich so manche Abneigung im zwischenmenschlichen Bereich.
Blutige Thriller, Mantel-und-Degen-Romane und historische Sachbücher lassen mein verkümmertes Herz höher schlagen, ich habe aber auch eine gewisse Vorliebe für klassische Literatur (ja, Reclam!) - nicht umsonst habe ich mich durchs Studium der Vergleichenden Literaturwissenschaften an der Uni Wien gepaukt.
Wenn ich nicht arbeite oder lese, höre ich sehr gerne und sehr laut Metal und Hardrock und besuche entsprechende Konzerte. Mittelaltermärkte in Gewandung mit einem wohlgefüllten Methorn gehören ebenso zu mir wie eine stilistisch nicht näher zu definierende Sammlung an über 60 Tätowierungen - meine Haut ist mein Notizbuch.
Grundsätzlich sagt man mir nach, es würde mehr Dinge geben, die ich NICHT mag, als solche, die ich mag - dadurch hat sich irgendwann der Name "LaGrantig" etabliert. Ob das auch stimmt? Kann man nur herausfinden.
(Autor)
Geboren und aufgewachsen bin ich in Wien und fand meine Inspiration schon sehr früh in den unendlichen Weiten der Science-Fiction-Literatur und -Filmen. Diese frühe Faszination legte den Grundstein für meine Liebe zur fantastischen Erzählkunst. Es war die Anime-Serie Captain Future, die mir die Türen zur vielschichtigen Kultur Japans öffnete.
Neben Science Fiction Autoren wie Wiliam Gibson oder Philipp K. Dick, übten Mangakas wie Masmune Shirow oder Katsushiro Otomo sehr großen Einfluss auf mich aus.
Seit ein paar Jahren lebe ich in Niederösterreich und arbeite als Technology Consultant bei einem großen Consulting-Unternehmen.
Tatjana (Vielleserin)
Hi, ich bin Tatjana. Meine Hobbys zählen das Spielen von Videogames, zeichnen und natürlich lesen. Von dem Zeitpunkt an, an dem ich lesen lernte, habe ich eine Leidenschaft für Bücher entwickelt. Damals habe ich fast jedes Buch, das ich in die Finger bekam, verschlungen. Auch wenn ich heute leider nicht mehr Bücher in diesem Tempo lesen kann und sich dadurch die Bücher zum Lesen stapeln, freue ich mich immer darüber, neue, faszinierende Geschichten zu entdecken.
(Lehrerin)
Ich bin nicht nur leidenschaftliche Leserin - meist werden es um die 80 Bücher pro Jahr - sondern auch leidenschaftlich gerne Lehrerin. An einer HTL unterrichte ich Deutsch und Geschichte, was zwar sicherlich sehr anstrengend ist, aber mich immer wieder glücklich macht. Ich versuche, meine Schüler:innen von guter Literatur zu überzeugen und lese deshalb oft Klassenlektüre, die nicht im inoffeziellen Schulkanon zu finden sind - die gelben Reclamhefte gibt es bei mir kaum. Damit ich in meiner Freizeit, die mit Tee trinken, Lichtschwert Showkampf und meiner Hündin Fleur (der süßeste 3-jährige Husky-Schäfer-Mischling auf der Welt) angefüllt ist, meine Schüler:innen nicht vermisse, lese ich eure Kurzgeschichten (und dann noch ein paar Bücher).
(Lektorin)
Ich bin seit 2016 freie Lektorin für Kinderbücher. Mein erster eigener Kinderkrimi „Alarm auf dem Gockelhof“ ist 2021 im Verlag Monika Fuchs erschienen. Seit 2024 werde ich durch die Agentur Christine Härle vertreten. Weil ich weiß, wie beschwerlich es sein kann, sich auf dem Buchmarkt zu etablieren, habe ich es mir zur Aufgabe gemacht, Autor:innen und Illustrator:innen dabei zu helfen, erfolgreich Kinderbücher zu veröffentlichen. Damit diese Welt zu einem bunteren Ort für alle wird! Schau doch mal auf meiner Webseite vorbei:
Links: @textgenau (Insta, Tiktok)
www.textgenau.com (Homepage)
https://www.facebook.com/groups/textgenau (Facebook-Gruppe)
(Lektorin)
Wenn ich sage: ,,Lesen ist meine Sucht.", dann würde meine Familie das wohl zu Hundertprozent unterschreiben. :-) Ich gehe eigentlich NIE ohne Buch aus dem Haus. Es gibt ja zwischendurch immer zu überbrückende Wartezeiten. ;-) Das Hobby zum Beruf zu machen, ist meine größte Erfüllung.
M. K. Wallner
(Autorin)
Seit Kindesbeinen an liebe ich spannende Geschichten und bin dabei auf Manga und Anime gestoßen. Daraus entwickelte sich auch meine Leidenschaft zum Cosplayen. Neben meinem Hauptberuf als Stationssekretärin einer neonatologischen Intensivstation, habe ich mit dem Schreiben begonnen. Bei diversen Kurzgeschichtenwettbewerben durfte ich Erfahrungen sammeln und habe letztes Jahr den Wettbewerb der Aninite gewonnen.
Derzeit arbeite ich daran mein erstes Buch zu veröffentlichen.
Petra Reifinger
(Autorin, Germanistik-Studentin)
Die Passion für Geschichten und Sprache ließ mich 2019, nach meiner Lehre zur Bäckerin und Konditorin, das Germanistik-Studium in Graz beginnen. Seither organisiere ich als Vorsitzende der Studienvertretung mit meinen Kolleg*innen Projekte wie die Schreibwerkstatt oder die Romanwerkstatt, um mehr Kreativität in den Studienalltag zu bringen. Neben Studium und Job bin ich Teil des Schreibkollektivs GedankenGANG, die unter anderem Projekte wie Theaterstücke und Installationen realisieren.
Susi Strof (Autorin)
Hallo. Mein Name ist Susanna, ich bin 59 Jahre alt und wohne im schönen Gumpoldskirchen in Niederösterreich. Ich habe Elektrotechnik studiert, bin aber nach meinem 4. Kind zu Hause geblieben, um Mutter - und nebenberuflich Hausfrau - zu sein. Durch meine Tochter bin ich mit der Anime- und Cosplay-Szene in Berührung gekommen und finde es toll. Letztes Jahr habe ich beim Kurzgeschichtenwettbewerb der Aninite den zweiten Platz belegt, deshalb darf ich heuer in der Jury sitzen. Ich lese sehr gern, bin großer Fan von Terry Pratchett, Christopher Moore,Tad Williams, Fred Vargas,... Meine Lieblingsgeschichte ist aber "Ansichten eines Clowns" von Heinrich Böll.
(Inh. Pixelite Novels, Autor)
Kurz gesagt: Meine Leidenschaft sind Light Novels! Als Autor, ehemals Reviewer und Podcast und mittlerweile auch Gründer meines eigenen Verlages Pixelite Novels freue ich mich immer darüber neue Geschichten zu entdecken, ob kurz oder lang. Besonders zu begeistern bin ich für Fantasy oder queere Stories, ich probiere aber auch gerne neues aus.
Martina Kald (Inh. Tiny Tusk, Autorin)
Vorstellung folgt
Danke an jedes einzelne Jurymitglied, das den Wettbewerb mit dessen Hilfe unterstützt - immerhin werden sie von mir, armer Verlegerin, nicht bezahlt. Schenkt ihnen etwas Liebe, sie leisten großartiges! :) <3
Nochmal kurz die Info zur Auswertung: Die Geschichten wurden zufällig und anonymisiert an die Jury verteilt, jede Geschichte wird von 7 Jurymitgliedern gelesen und jedes Jurymitglied vergibt 0-10 Punkte, die Punktehöchstzahl für eine Geschichte liegt also bei 70.
Ich selbst habe mich heuer vom Jurydasein ausgenommen, da ich nun einige Teilnehmer:innen schon persönlich kenne und objektiv bleiben möchte.
Viel Spaß allen Gästen der AniNite! Ich freue mich darauf, euch alle zu sehen :3
-Eure Alina =^..^=
Kommentare